Katholische St.-Joseph-Gemeinde Parchim
Katholische Kirche St. Joseph ParchimKirche St. Thomas in CrivitzKindertagesstätte St. Josef ParchimBildungshaus Edith Stein in ParchimCaritas Sozialstation ParchimCaritas Alten- und Pflegeheim
 Gemeinde
Gottesdienstplan
Gruppen
Veranstaltungen
 
 Einrichtungen
Kindertagesstätte
Alten- und Pflegeheim
Sozialstation
Bildungshaus
 
 Filialkirche
Crivitz
 
 Geschichte
Geschichte
 
 Weltkirche
Erzbistum Hamburg
Vatikan
 
 Impressum
Impressum
Anfahrt
 Filialkirche "St. Thomas" in Crivitz
 

Die katholische Kirche in Crivitz befindet sich auf dem Hofgelände der Rudolf-Breitscheid-Straße 25.

Zur Gemeinde gehören die Gläubigen der Orte Badegow, Barnin, Basthorst, Bülow, Crivitz, Friedrichsruhe, Gädebehn, Göhren, Groß-Niendorf, Kladrum, Klinken, Prestin, Runow, Ruthenbeck, Tramm, Wessin, Zapel und Zölkow.

Der Namenspatron der Kirche ist der heilige Thomas. Er wurde gewählt, weil er durch sichtbare Tatsachen einstmals gläubig wurde. So ähnlich erging es auch den Christen der katholischen Gemeinde in Crivitz.
Seit 1947 wurde beinahe jährlich ein Antrag auf Errichtung eines Kirchenbaues gestellt, ebenso regelmäßig kam ein ablehnender Bescheid von den zuständigen DDR-Behörden. Im Laufe von über 28 Jahren glaubte kein Gemeindemitglied mehr an einen Kirchenneubau. So "ungläubig" geworden überraschten zwei Veränderungen Anfang der 1970iger Jahre: zum einen verabschiedete der sozialistische Staat ein Kirchenbauprogramm, zum anderen kam Prälat Josef Michelfeit als Pfarrer neu in die Gemeinde. Er legte das Bauprogramm auf gekonnte Weise aus und stellte Anfang 1975 einen Antrag auf "Genehmigung des Umbaus von Stall- und Hofgebäuden in einen Gottesdienst- und Mehrzweckraum", der dann auch genehmigt wurde.
So konnte in nur 7-monatiger Bauzeit mit der Hilfe der Katholiken aus allen Orten der Gemeinde, evangelischer Christenfamilien sowie guter Nachbarn und Anwohner die heutige St. Thomaskirche fertiggestellt und am 21. Dezember 1975 durch Bischof Heinrich Theissing geweiht werden.

Durch das aktive Gemeindeleben mit regelmäßigen Sonn- und immer gut besuchten Werktagsgottesdiensten, einem jährlichen Hoffest und guten Kontakten zur evangelischen Kirchgemeinde ist die Gemeinde ein fester Bestandteil der Stadt Crivitz.

Ansprechpartner in der St.-Thomas-Gemeinde:
Herr Peter Zierke 
Rudolf-Breitscheid-Straße 25
19089 Crivitz

 Wochenplan
 
 Anfahrt Crivitz
 
 Chronik
 
 Bildergalerie
 
 
 Copyright © 2015- Katholische Kirche St. Joseph Parchim